Ausflug nach Regensburg zum fürstlichen Christkindelmarkt von Thurn und Taxis

Am 2.12.17 machten wir uns früh am Morgen mit dem Ziegelmeier-Bus auf den Weg nach Regensburg. Gut gelaunt kamen wir dort an und überschritten auf der Steinernen Brücke die Donau. Wir konnten uns kurz orientieren und dann fuhr auch schon unser Stadtrundfahrtsbus los. Ganz gemütlich wurden uns die vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt erklärt. Wir sahen auf dem Weg:
Dom St. Peter, Goliathhaus, Altes Rathaus, Theater am Bismarckplatz, Dominikanerkirche, Neupfarrkirche, Steinerne Brücke, Brückturmmuseum und historischen Salzstadel, Wurstkuchl, Legionslagermauer von den Römern erbaut und vieles mehr.
Regensburg ist Unesco-Weltkulturerbe – Die Altstadt von Regensburg stellt ein herausragendes Beispiel eines binneneuropäischen, mittelalterlichen Handelszentrums dar, das den Austausch kultureller und architektonischer Einflüsse verdeutlicht. Viele Bauwerke von außergewöhnlicher Qualität zeugen von seiner politischen, wirtschaftlichen und religiösen Bedeutung, beginnend im 9. Jahrhundert. Die urbanen Strukturen spiegeln 2000 Jahre bauliche Kontinuität wider und beinhalten römische, romanische und gotische Elemente. Die Bausubstanz aus dem 11.bis 13. Jahrhundert bestimmt noch heute das Stadtbild und erinnert auch an die Zeit des Heiligen Römischen Reiches denn im zweiten Weltkrieg wurde Regensburg nicht zerstört.

Nach dieser sehr informativen und kurzweiligen Stadtrundfahrt durften wir Regensburg selbst erkunden. Der Weg zum fürstlichen Schloss Thurn und Taxis mit Emmeramskirche und großem fürstlichem Weihnachtsmarkt war kurz. Dort ließen wir uns verwöhnen von sehr vielen Geschenken die man besorgen konnte, hervorragenden Gaumenschmausen und es gab auch genug zu Trinken auf dem Markt. Am Schluss begrüßte uns noch das fürstliche Christkind auf dem Balkon und wünschte uns eine schöne Weihnachtszeit. Wir fuhren froh und zufrieden nach Haus. Es war ein sehr schöner Ausflugstag. Vielen Dank dafür.
Anita Wagner

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2017/12/03/ausflug-nach-regensburg-zum-fuerstlichen-christkindelmarkt-von-thurn-und-taxis/