Spaß beim Sprühen

Eine Graffiti-Aktion mit einem bekannten Sprayer aus Augsburg kommt in Ustersbach sehr gut an

20150718_131509sdfsdfsdf

Eine Graffiti-Aktion war der Höhepunkt im Ustersbacher Ferienprogramm. Die Organisatorinnen vom Verein Jugendförderung, Anja Völk und Andrea Braun, hatten den Augsburger Graffitisprayer Michael Gierak eingeladen. Unter dem Künstlernamen WESK ist der 27-jährige gebürtige Donauwörther seit über zehn Jahren fester Bestandteil der lokalen Graffitiszene und darüber hinaus bekannt.

14 Jugendliche bekamen zuerst eine geschichtliche Einführung, bevor man zum kreativen Teil, dem Zeichnen und Ausarbeiten eines eigenen individuellen Graffitischriftzuges, überging. Nach einer Mittagspause ging es vom Sportheim aus in eine landwirtschaftliche Halle, die Familie Zott kurzfristig und unkompliziert zur Verfügung gestellt hatte, da das Wetter unsicher war.

Für jeden Teilnehmer gibt es eine eigene Holzplatte

Dort stand für jeden eine große Holzplatte bereit. Nachdem allen Teilnehmern der Umgang mit der Spraydose genau erklärt worden war, konnte jeder die am Vormittag gezeichnete Skizze auf seine eigene Platte sprühen. Schnell entstanden mit den Tipps von Michael Gierak 14 Kunstwerke. Einige hatten so viel Spaß daran, dass sie auch die Rückseite noch bemalten. Der Workshop war ein voller Erfolg. Es ist geplant, noch eine Fläche auf dem Gelände des TSV Ustersbach zu verschönern. Dabei wird WESK die Jugendlichen wieder anleiten.

Neben dieser Aktion gab es 29 andere Angebote, die großen Anklang fanden: eine Flughafenbesichtigung in München, Cocktails mixen und Gläser gravieren, Geocaching, Klickerhasen basteln, ein Selbstverteidigungskurs, eine Stadtführung inAugsburg, ein Fußballtag und Soccerturnier, das traditionelle Töpfern an mehreren Vormittagen, eine Städtetour nach Ulm, die Besichtigung der Molkerei Müller und vieles mehr. Die Kinderreporter des Vereins schrieben Presseartikel, die auf dessen Homepage sowie in der örtlichen Presse veröffentlicht wurden. „Unser tolles Angebot für so viele Kinder in und um Ustersbach wird nur möglich, weil sich viele Menschen ehrenamtlich engagieren und wir viel Unterstützung von Betrieben und Privatpersonen erhalten“, so die Vorsitzende Angelika Ortner. Und wer durch Ustersbach fährt, sieht in mancher Hofeinfahrt bunte Graffitiplatten oder getöpferte Werke – also ein Ferienprogramm mit Langzeitwirkung. (thog)

(Artikel AZ vom 4.9.2014)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2014/09/04/spass-beim-spruehen/