Käse machen in der Käseschule im Allgäu am 19. August 2016

Am 19. August fuhren wir in die Käseschule ins Oberallgäu. Wir wurden von einem netten Mann begrüßt und gingen in einen Raum, in dem hingen viele Töpfe.Jeder von uns stellte sich an einen. In jedem Topf waren 3 Liter frische Kuhmilch. Diese wurde auf 35 Grad erhitzt.Dann kamen Lab-Tabletten dazu. Wir mussten immer feste rühren. es entstand eine feste Masse. Als wir einen Löffel darauf legten, ging dieser nicht unter. Wir schnitten die Masse in kleine Würfel. Jetzt wurden die Würfel auf 42 Grad erhitzt. Die Molke, die entstanden ist, gossen wir in einem Käsesieb ab. Dann kam ein Pressdeckel und ein Gewicht auf das Käsesieb. Wir warteten 2 Stunden. In dieser Zeit waren wir spazieren und auf einem Spielplatz. Wir holten unseren Käse in kleinen Eimerchen ab. Wir bekamen das Rezept und konnten im Käseverkauf leckeren Käse einkaufen. Danach fuhren wir nach hause. Abends musste man die Molke wieder abgiessen. Es hat sehr viel Spaß gemacht, nur die Fahrt war etwas lang.
Katharina

[lg_slideshow folder=“Ferienprogramm/Ferienprogramm 2016/Kaeseschule/“]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2016/08/19/kaese-machen-in-der-kaeseschule-im-allgaeu-am-19-august-2016/