Zen-Sen-Jitsu am 20. August 2016

Am Samstag waren wir mit dem Ferienprogramm beim Selbstverteidigungskurs. Zuerst wurde uns gezeigt wie man sich richtig begrüßt. Danach haben sie uns Übungen gezeigt, die wir nachmachen mussten. Dann wurden Ziegelsteine zerschlagen. Als nächstes konnten wir üben, wie wir uns gegen Angreifer wehren können. Zum Schluss durften wir noch Bretter mit dem Fuß zerschlagen. Meinem Bruder und mir hat es sehr gefallen und wir hatten viel Spaß.
Dylan und Tyler

[lg_slideshow folder=“Ferienprogramm/Ferienprogramm 2016/Zen-Sen-Jitsu/“]

Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Kinder
war der diesjährige Programmpunkt der Abteilung Allkampf-Jitsu des Ustersbachers und des Fischacher Ferienprogramms. Insgesamt 24 Kinder aus der Region erlebten hautnah ein nachmittagsfüllendes Programm, gestaltet von den beiden Trainern der Allkampf-Jitsu-Schule, Christian Hesse und Martin Beck und einigen Allkampf-Schülern die als Helfer fungierten. Eingangs wurde spielerisch der Umgang und das Verhalten mit Fremden geübt. Vor allem auch den Kindern verdeutlicht, wie wichtig es ist sich mitzuteilen wenn sie irgendwelche Erlebnisse haben sollten. Genauso das „Weglaufen und Erkennen und Aufsuchen von Rettungsinseln“. Nach einer ausgiebigen Trinkpause gab es mehrere Demonstrationen von den Mitgliedern der Allkampfschule. Im Freikampf wurden diverse Angriffe und besonders effektive Verteidigungen dazu gezeigt. Jetzt war es an den Kindern die gezeigten Tritte und Schläge an gehaltenen Postern zu üben, was manche bis fast zur Erschöpfung betrieben. Und wieder eine große Trinkpause. Danach ging es an das Erlernen und Umsetzen von einfachen Verteidigungen. Nun war Partnerarbeit gefragt. Mit großem Eifer übten die Kinder Techniken zur Abwehr wenn man umklammert wird, wenn man gewürgt wird und in den Schwitzkasten genommen wird. Und wieder eine große Trinkpause. Dann gab es nochmal Showprogramm.
Die Mädels mit den grünen Gürteln zeigten zwei perfekt und synchron gelaufene „Quongs“ (Laien bezeichnen es als Kungfu-gekasper). Die Meister demonstrierten Bruchtests mit Ziegelsteinen und Ytongblöcken. Steinreste gab es danach keine mehr, denn alle Kinder brauchten unbedingt einen Steinbrocken als Souvenier. Und dann durften sich zum Abschluß die Kinder alle nochmal an Holz- und Übungsbrettern probieren ob ihre erlernten Schläge und Tritte diese zerbrechen können.
Wären nicht irgendwann die Eltern aufgetaucht um ihre Kinder abzuholen, würden diese immer noch Bretter zerschlagen. Aber die Kinder haben natürlich die Möglichkeit ihre ersten Erfahrungen mit Allkampf-Jitsu jederzeit in unserer Schule zu vertiefen. Alle Infos dazu findetman auf der TSV-Seite des TSV Ustersbach unter Breitensport/Allkampf.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2016/08/21/zen-sen-jitsu-am-20-august-2016/