Heißer Nachmittag bei und mit der Feuerwehr

Matthias Kirchner, Philipp Teut und Jakob Ellenrieder hatten sich für die Ferienprogrammkids tolle Aktionen ausgedacht. 30 Kinder warteten gespannt, was wohl in 3 Stunden bei der Feuerwehr so alles passieren würde. Vor Ort war auch das Bayerische Rote Kreuz mit einem Rettungswagen. Nach einer Einteilung in 4 Gruppen ging es los. An Station 1 konnte man die Flammen in einem brennenden Haus löschen. An Station 2 wurde den Kindern der Rettungswagen gezeigt und auch erklärt, was da alles drin ist. An Station 3 war der Schminktisch – wie entsteht eine Wunde am Kopf oder Arm – mit welchen Tricks schminkt man das und wie verbindet man Wunden? An Station 4 war das Thema „Schläuche“ – ausrollen bzw. auswerfen und einrollen und Säcke weitwerfen.
Reihum konnte alles ausprobiert werden. Währenddessen wurde das Feuer in der großen Feuerschale angezündet und der Teig für das Stockbrot vorbereitet. Die Kinder hatten nach 2 Stunden Hunger und warteten geduldig, bis ihr Stockbrot über der Glut fertig war. Zum Abschluss gab es noch eine Vorführung. Was passiert, wenn man brennendes Öl mit Wasser löscht – ganz schön beeindruckend, welche Stichflamme da entsteht. Ein toller Nachmittag! Danke auch für die Unterstützung von einigen Mamas.
Wie toll es war, seht Ihr auf den Fotos:

Video von Anton Eschey – danke!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2019/08/21/heisser-nachmittag-bei-und-mit-der-feuerwehr/