Feuerwehr und Rotes Kreuz – mega, was man da erleben kann!

Matthias Kirchner, Philipp Teut, Jakob Ellenrieder und Stefan Biber von der Freiwilligen Feuerwehr Ustersbach/Mödishofen sowie einige Helfer und Helferinnen sorgten zusammen mit einem tollen Team des Bayerischen Roten Kreuzes für interessante, lehrreiche, spannende, mit zahlreichen Aktionen gefüllte 3 Stunden.

Hier ein ausführlicher Bericht von Fabian Bauditz:

Am Mittwoch, den 11.08.2021, durften wir im Rahmen des Ferienprogramms die Freiwillige Feuerwehr in Ustersbach besuchen. Zu Beginn wurden wir am Gerätehaus in Ustersbach begrüßt und in kleinere Gruppen aufgeteilt. Auch ein Rettungswagen war da und wir durften diesen besichtigen und uns reinsetzen. Wir konnten ein wenig Erste-Hilfe üben und uns wurden Verbände angelegt.
Ebenfalls wurde uns das neue Feuerwehrauto gezeigt. Wir durften mal in die ganzen Fächer schauen, was dort alles verladen ist und uns in das Fahrzeug setzen.
Auf dem Vorplatz des Gerätehauses konnten wir mit einem Schlauch Eimer umspritzen sowie in einem extra aufgebauten Holzhaus das „Feuer“ löschen.
Spannend war, als uns gezeigt wurde was passiert, wenn ein Topf mit Öl zu brennen beginnt und man diesen versucht mit Wasser zu löschen. Es gab eine riesige Fettexplosion und ein Feuerball stieg in den Himmel.
Zum Abschluss gab es Stockbrot, welches wir selber am Lagerfeuer machen durften.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2021/08/12/feuerwehr-und-rotes-kreuz-mega-was-man-da-erleben-kann/