«

»

Beitrag drucken

Ferienprogramm 2012

Ferienprogramm 2012

Weidenflechten am Montag, 6.08.2012

Zutaten: Weidenäste, Geschick und gutes Wetter. Es war zwar bewölkt, aber trotzdem hatten wir Kinder beim Weidenflechten viel Spaß. Frau Eppler hatte immer gute Laune und gab uns Tipps. Darum wurden wir auch in den 3 Stunden mit allem fertig. Die Flechtarbeiten sind sehr schön geworden. Wir Kinder durften unsere kunstvollen Werke dann noch mit Tonsteinchen schmücken.

Bericht: David G. (11J.)


Parkour am Montag, 6.8.2012

Die Fotos sprechen für sich 🙂


Angeln am Dienstag, 7.8.2012

Dicke Fische

Am 7.8.12 waren „Opa Braun“ und 5 Kinder im Auftrag des
Verein Jugendförderungs beim Angeln.
Sie haben am Kaisersee 4 Fische
gefangen: 3 Karpfen und einen Rotaugenfisch.Es war herrliches Wetter und es
machte Allen viel Spass.
Am Schluss haben wir Würstchen
gegrillt.

Danke an „Opa Braun“ für den schoenen Vormittag.

Paul
B.


Trommeln für 6-9jährige am Dienstag, 7.8.2012

Als erstes hat uns Sonja, unsere Lehrerin, eine Rassel aus Afrika gezeigt und mit der haben wir uns dann alle vorgestellt. Dann durften wir uns Trommeln holen. Es gab große und kleine. Wir haben die Trommeln ausprobiert. Im Takt haben wir dann zum Trommeln gesprochen und einen Rhythmus gespielt. „Wir trommeln heute… wir trommeln heute…“ oder „Alle meine Entchen… schwimmen auf dem See…“
Dann haben wir uns auf den Boden gesetzt und andere Instrumente ausprobiert und dann in Gruppen einen Rhythmus erfunden, den wir uns gegenseitig vorgespielt haben. In einer runden Trommel konnten wir die Wellen vom Meer nachmachen. Als die Eltern kamen, haben wir Ihnen alles vorgespielt. Es hat viel Spaß gemacht.

Bericht: Katharina O. (6J.)


Hip Hop Trommeln für Kids ab 10J. am Dienstag, 7.8.2012

Ich fande es toll, das sie sich die Zeit genommen hat für uns. Das
selbstgedichtete Lied war super. Es hat mir großen Spaß gemacht.
Dominik (10J.)

Hört mal zu ihr Leute,
wir Kinder trommeln heute.
Von überall her,
denn trommeln ist nicht schwer.
Von Augsburg, Bamberg, Wuppertal.
Bis Limburg, Haunstetten, und überall,
Jungs und Mädels,
ganz gemischt,
wir haben den Hip Hop
rausgefischt.
Wir trommeln heute
Ziemlich cool,
und schwimmen in dem
Hip Hop-Pool.

(Unser selbst erfundener Hip Hop 🙂


Soccerturnier am Mittwoch, 8.8.2012

Wir haben Lose gezogen. Da waren Länder drauf wie Deutschland, Italien, Frankreich usw. Dann hat jedes Land gegen jedes gespielt. Der erste Platz hat einen Pokal bekommen. Die anderen haben alle eine Medaille gewonnen.
Philipp (6J.)

Lesenacht am Donnerstag, 9.8.2012

Die Lesenacht war sehr schön. Wir haben als erstes Bücher vorgestellt. Die Erwachsenen zeigten, welche Bücher sie dabei hatten. Die Kinder konnten sagen, wo sie hin wollten. Dann sind die meisten Gruppen draußen gewesen, ein oder zwei waren auch drinnen. Zwischendurch haben wir Pause gemacht. Es gab Popcorn und etwas zu trinken. Dann sind die meisten ins Schulhaus gegangen. Bei uns wurden noch mit Handpuppen Geschichten gemacht. Das fanden die anderen und ich sehr sehr toll. Ein Stoffhund konnte sogar Englisch sprechen.
Katharina O.(6J.)

Töpferkurs am Freitag, 10.8.2012

Beim Ferienprogramm
war ich beim Töpfern.
Wir waren auf einem Bauernhof.
Unsere Betreuerin war Frau Wagner.
Meine Gruppe und ichhaben jeder
einen Blumentopf und ein paar
Blumen aus Ton getöpfert.
Töpfern hat mir Spass gemacht.
Amelie B. (9J.)


Montag, 13.8.2012 Holzofenpizza

Wir fanden das Pizzabacken sehr schön und die Pizzen waren echt lecker.
Am
Besten hat mir gefallen,dass wir unsere Pizza mit den Sachen die wir mögen
belegen durften.Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr wenn es wieder heißt
„Pizzabacken“.
Emma D.

Besuch bei der Polizei in Zusmarshausen am Dienstag, 14.8.2012


Frühstück:-)

Katharina:
Unsere Fingerabdrücke wurden auf ein ganz tolles Papier gemacht, auf dem ein
Polizeilöwe war.


Carina:
Wir haben sogar mit dem Chef geredet. Der hatte 10 Streifen auf der
Schulter!

Sarah:
Am coolsten war das Gefängnis!

Was hat Euch beim Besuch der Polizei gefallen?

Rea (8 Jahre): Dass uns Herr Nowak in die Zelle gesperrt hat und dass wir Fingerabdrücke machen durften.

Angelina (7 Jahre): Dass Herr Nowak uns alles so gut erklärt hat…
als er uns das Polizeiauto gezeigt hat war toll. Das große Haus mit den
vielen Treppen war schön!

Wakepark am Freitag, 17. August 2012

„Ein cooler Tag für Jugendliche im Wakepark Thannhausen! Bei optimalem
Wetter hatten 8 Jugendliche die Gelegenheit in einem Schnupperkurs erste
Erfahrungen auf einem Wakeboard zu machen, bzw. ihr Können aufzufrischen. Dabei
stellten die Anfänger fest, dass der Start gar nicht so leicht ist, wie es bei
den Könnern aussieht. Zum Schluss haben es dann aber doch alle geschafft, die
ganze Strecke auf dem Anfängersee zu „stehen“ und einige durften sich sogar am
Wakeskate versuchen! Alle hatten so viel Spaß, dass feststeht, dass das nicht
der letzte Besuch im Turncable Thannhausen war.“
Bericht: Christine N.

Burgspiele im Forum Ustersbach am Montag, 20.8.2012


Treffpunkt am Lager


Wir werden angegriffen – wer weicht aus?


Kampf mit Schwert und Schild üben


Wer bleibt länger auf dem Balken?


„Mann gegen Mann“


Luftballon aus der Hand schlagen – gar nicht einfach


Wer nicht folgt kommt ins Verlies


Klettern über die Burgmauer


Schatzsuche


Ritterschlag

Burgspiele am Dienstag, 21.8.2012


Wer trifft den Gegner?


Wer bleibt wohl länger oben?


Zwei Ritter im Verlies


Action 🙂


Schatzsuche


Durstlöscher – gaaaaanz wichtig!


“ Ich schlage Dich zum Ritter der Burgspiele Ustersbach“

Indianertrommeln basteln am Mittwoch, 22.8.2012

Gruppe 1

Gruppe 2

Portraitzeichnungen mit Bleistift am Donnerstag, 23.08.2012

Die Kinder waren mit Eifer am Werk und haben tolle Augen, Nasen, Münder und Ohren
auf die Blätter gezaubert. Eine kurze Zwischenpause mit Eis und kalten Getränken
hatten wir auch. Jede/r Teilnehmer/in hat ein Übungsheft, den weichen
Zeichenbleistift und einen Radiergummi mit nach Hause bekommen und für eine
spätere Ausstellung ein Bild gefertigt.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht! Jetzt kann ich viel besser Augen und
Nasen zeichnen. Hoffe, ich kann nächstes Jahr wieder hin gehen!
Alex (10J.)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2012/09/03/ferienprogramm-2012/