Allkampf – Jitsu am 08.08.2015

Bei sommerlich heißen Temperaturen haben wir uns in der Turnhalle in der Schule Ustersbach getroffen.
Nach einer kurzen Vorstellung der Trainer bekamen wir die traditionelle Begrüßung mit Verneigung gezeigt.
Dann ging es ans Aufwärmen mit Liegestütze und verschiedenen Schlägen und Kick`s.
Ramona zeigte uns einfache Griffe zur Abwehr von Angreifern, die wir dann auch alle gleich ausprobieren
durften. Da mussten wir ganz schön schwitzen und immer wieder Trinkpausen einlegen. Zum Schluß wurde
uns auch noch gezeigt wie man mit bloßen Händen und Füßen, Bretter und Ziegel zerschlagen kann. Auch
wir durften uns dann an Polstern mit aller Kraft austoben.
Zur Verabschiedung haben wir uns dann wieder aufgestellt und verneigt.

von Moritz Wurm

[lg_folder folder=“Ferienprogramm/Ferienprogramm 2015/Allkampf – Selbstverteidigung/“ paging=“false“]

Zen-Sen-Jitsu: Jetzt wird´s sportlich!
Wem dieser Begriff nichts sagt, dem sei geholfen: Am vergangenen Samstag trafen wir uns (knapp 30 Jungen und Mädchen) bei hochsommerlichen Temperaturen im Forum Ustersbach. Im Rahmen des Ferienprogramms des Verein Jugendförderung nahmen wir an einem Selbstverteidigungs-Schuppertraining teil. Zuerst erlernten wir den Gruß des Allkampfs und wärmten uns auf, damit der Körper beweglich und kampfbereit wurde. Dann zeigten uns die Trainer verschiedene Verteidigungsgriffe, die wir bei einem Angriff anwenden können. Weil wir in kleine Gruppen aufgeteilt wurden, konnte jeder ganz oft an einem Partner zeigen, was er gelernt hatte. Dabei gaben uns die Trainer immer wieder Tipps, wie wir uns am besten verteidigen können. Wir schwitzten und kämpften zwei Stunden lang, hatten aber dabei auch ganz viel Spaß, und es wurde auch oft gelacht. Zwischendurch gab es immer wieder eine Trinkpause, damit wir fit blieben. Zum Schluss verabschiedeten wir uns mit dem gelernten Allkampfgruß und bekamen von Trainier Christian Hesse einen Merkzettel mit den nötigen Infos, falls wir „Feuer gefangen haben“ und in Zukunft regelmäßig am Training teilnehmen möchten.
Uns hat dieser Nachmittag super-gut gefallen und wir sind jetzt gewappnet, falls wir angegriffen werden. Nehmt euch in Acht, wir können uns verteidigen!
von Carina und Sarah Beck

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2015/08/09/allkampf-jitsu-am-08-08-2015/