«

»

Beitrag drucken

Besuch der Käserei Reißler am 20.08.2015

Kaese98 Erwachsene und 26 Kinder machten sich mit dem Bus auf den Weg zur Käserei Reißler in Nordendorf. „Wie wird denn eigentlich Käse gemacht?“ – das war die Frage, die uns alle interessierte. Herr Kaiser empfing uns und führte uns in den Käsersaal. Er erklärte uns anhand einer Powerpointpräsentation alles rund um die Käseherstellung in der Landkäserei. Wir konnten Fragen stellen und erfuhren nebenbei z.B. auch, dass eine Kuh am Tag 150 Liter Wasser benötigt, damit sie ca. 35 Liter Milch geben kann; dass das „Abfallprodukt“ Molke zur Schweinefütterung verwendet wird – wir könnten aber auch darin baden; dass der Käse an 3 Tagen in der Woche gesäubert werden muss; dass es Käsegesetze gibt, die festlegen, welchen Fettgehalt ein Käse haben muss und wieviel Gramm abgepackt werden müssen, damit er Limburger oder Romadur heißen darf und vieles mehr. Wir sahen noch einen Kurzfilm der Produktion, da man aus Hygienegründen nicht durch die Käserei laufen darf und wurden dann zur Verköstigung eingeladen. Für die Kinder gab es Naturjoghurt und Kirschmarmelade, für die Erwachsenen einen Käseteller und Brot. Die Käseteller waren so groß, dass die Kinder auch da probieren konnten. Und dann drängten die meisten in den Käseladen und kauften ein. Der Hit waren die Probiertüte 😉
So konnten die Zuhausegebliebenen dann auch noch probieren. Von außen konnte man noch in die Käserei schauen und dann ging es auch schon  wieder nach Hause.

[lg_slideshow folder=“Ferienprogramm/Ferienprogramm 2015/Kaeserei/“]

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2015/08/20/besuch-der-kaeserei-reissler-am-20-08-2015/