Webereimuseum Ziemetshausen am 27.08.2015

Mit 3 Mamas und 10 Kindern machen wir uns auf den Weg nach Ziemetshausen ins Webereimuseum. Wir nahmen an eienr Führung teil und erfuhren allerlei interessantes über die Wohnzustände von früher.
Die Küche isch ganz klein und den Herd muss man erscht mit Holz anschürren das der warm wird. In der Stube gibt`s nur a Radio und gar kein Fernseher. Da is ma nur an besonderen Tagen rein gegangen.
Weils heut so schön und warm war haben wir alle zusammen Wäsche gewaschen. Die Buben mussten zuerscht ein Feuer machen damit wir ein heißes Wasser hatten. Als erstes mussten wir die Wäsche nass machen und a bissle auswinden. Danach Seife in die Wäsche reiben und mit der Bürste oder dem Waschbrett die Flecken rausreiben. Danach muss die Wäsche nochmal ins Wasser dass die Seife raus geht und gut auswringen. Jetzt können wir sie zum Trocknen aufhängen. Es gab aber früher auch schon a Waschmaschine die schaut aus wie a Kessel. In den Kessel kommt heißes Wasser, Seife und die Wäsche rein, dann muss man sie gut durchstampfen damit die Sachen au sauber werden. Dann kommt die Wäsche in die Walze, die drückt das Wasser aus dem Gwand raus. Danach konnte man die sauberern Sachen mit Holzklammern auf die Wäscheleine hängen. Für uns Kinder gabs noch Apfelschorle und Brezen. Danke.
Patrizia und Vinzent

[lg_slideshow folder=“Ferienprogramm/Ferienprogramm 2015/Webereimuseum/“]

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2015/08/27/webereimuseum-ziemetshausen-am-27-08-2015/