«

»

Beitrag drucken

Besuch auf dem Biobauernhof am 22. August 2016

Heute besuchten wir im Ferienprogramm den Biobauernhof von Herrn Ellenrieder in Ustersbach. Zuerst begrüßten wir die neugierigen braungefleckten Kühe im Stall, die alle Hörner haben. Herr Ellenrieder erklärte uns, dass die Kühe immer frisches Gras und mindestens eine Ladewagenladung Heu zu fressen bekommen. Die Kühle durften herumlaufen oder sich auf Stroh hinlegen, wo es für sie gemütlich war. In dem Stall hüpften etliche Katzen herum, damit die Mäuse nicht so viel werden, wir haben sie natürlich alle gestreichelt. Wir durften die vier Monate alten Kälbchen mit der frisch gemolkenen Milch von einer Kuh, die leider keinen Namen hatte, über einen Saugeimer füttern. Wir lernten auch, dass die Kühe zweimal am Tag gemolken werden müssen und dass Herr Ellenrieder das jeden Tag machen muss, auch an Weihnachten und sonntags. Als wir alle Kühe und den Stier Bubi gesehen haben, fuhren wir mit dem Traktor und im Futterladewagen zum Kartoffelfeld. Herr Ellenrieder freute sich sehr, dass doch so viele schöne Kartoffeln von uns ausgebuddelt wurden. Wir sammelten alle in zwei mitgebrachte grüne Kisten. Er sagte uns, er habe fleißige Regenwürmer in dem Kartoffelacker, die die Erde bearbeiten, damit die Kartoffeln auch gut wachsen können.
Im Futterladewagen fuhren wir schließlich zu ihm in den Hof, wo er uns genau erklärte, wie die Kartoffeln mit Hilfe einer lauten Maschine gebürstet, sortiert und verpackt werden.
Als wir alles gesehen hatten, setzten wir uns an den Tisch auf der Terrasse und probierten die gekochten Kartoffeln mit Butter, Salz und Quark. Die haben sehr gut geschmeckt. Dieser Vormittag war ganz toll. Es hat uns allen sehr gut gefallen.

Tyler und Oma Sabine

 

[lg_slideshow folder=“Ferienprogramm/Ferienprogramm 2016/Biobauernhof/“]

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2016/08/23/besuch-auf-dem-biobauernhof-am-22-august-2016/