Start des Ferienprogramms mit 3 Aktionen am 31. Juli 2017

Weidenflechten
Um 9 Uhr trafen wir uns bei Frau Eppler in Ustersbach. Auf einem Ständer waren Weiden, die mit einem Draht zusammengebunden waren, drei Bündel. Uns wurde gezeigt, wie wir flechten sollen. Das dauerte einige Zeit. Frau Eppler gab uns immer wieder Tipps, wie wir es besser machen können. Dann konnten wir aussuchen, wie wir es oben enden lassen wollen – „ganzes Herz“ „halbes Herz“, „oben geflochten“. Die Weiden, die an den Seiten abstanden, mussten wir abschneiden und das ganze noch mit Draht befestigen. Erst jetzt war alles fertig. Es hat viel Spaß gemacht!
Katharina

„ Trau Dich“
Im „Trau Dich“ Kurs haben wir uns gegenseitig verbunden. Es gab immer wieder Pausen. Sie hat uns erzählt, wie man andere verbindet und es wurde uns auch die stabile Seitenlage erklärt. Am Schluss gab es Pflaster, ein Buch und eine Urkunde und einen Krankenwagen zum Zusammenbasteln.
Jana
Ich fand die Stabile Seitenlage toll.
Es ist toll, dass man andere um Hilfe fragen darf und man einen Erste Hilfe Kasten mit Pflaster, Verbände u.s.w. im Auto haben muss.
Wenn man jemanden auf dem Boden liegend findet muss man zu ihm „Hallo“ sagen, hören ob er noch atmet und ihn schütteln. Wenn er nix macht, muss man ihn in die stabile Seitenlage legen und den Notruf anrufen.
Lisa
An unserem ersten Ferientag waren wir im Forum und haben beim Erste Hilfe Kurs „Trau Dich“ mitgemacht. Wir haben gelernt, wie man jemanden in die stabile Seitenlage bringt, was man machen muss, wenn sich jemand verletzt hat und was man am Telefon sagen muss, wenn man den Notarzt anruft. Am besten hat mir gefallen, dass wir uns gegenseitig Verbände anlegen durften. Ich hatte einen am Kopf und einen am Bein. Obwohl es sehr warm war, hat es mir viel Spaß gemacht.
Dylan

Upcycling in Baschenegg
Aus Plastikflaschen Sinnvolles gestalten.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2017/07/31/start-des-ferienprogramms-mit-3-aktionen-am-31-juli-2017/