Zweimal „T“ am 1. August 2017 ;-)

Tischtennis

Heute war bei heißem Wetter Tischtennis angesagt. Nach einem Aufwärmparcour wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Einige durften gleich ihre TT Kenntnisse unter Beweis stellen, die anderen durften mit einem „Roboter“, welcher Bälle aufschlägt, üben.Zwischendurch gabs dann ein Eis, denn wir kamen ganz schön ins Schwitzen. Wir bekamen erklärt, was Vorhand und Rückhand ist und wie aufgeschlagen wird. Es war ein toller Nachmittag und als Erinnerung bekamen alle Kinder einen Original TT-Ball und einen Mini-TT-Schläger in Form eines Schlüsselanhängers, mit dem man sogar spielen kann. Wir haben es ja heute von Profis gelernt.  ( Es waren der Jugendleiter des SSV Wollishausen – Sebastian , Anja Hasic, Jugendbetreuerin des SSV Wollishausen und Sabine Gaßner, ehemalige Spielerin da, die uns alles erklärten).
Moritz

Töpfern

Zuerst mussten wir den Ton ausrollen. Dann mussten wir 2 runde Scheiben ausschneiden.Danach mussten wir noch einen Ton ausrollen und daraus musste man eine lange Scheibe machen. Diese musste man um einen der beiden runden Scheiben wickeln und dann oben um die andere. Am Ende wurde noch das Dach gemacht, oben ein Loch reingeschnitten und das ganze verziert. Wir haben das bei Anita Wagner gemacht.
Timo
Wie immer, wenn ich mich auf den Weg zu den Töpferkindern mache, höre ich beim Betreten der Emmaus Lachen aus dem hinteren Raum. Anita Wagner sitzt mit 7 Kindern am Tisch. Heute hat jeder einen „Topf“ vor sich und ist damit beschäftigt, die Seitenteile zu glätten. Es sollen Häuschen entstehen, in die man eine Kerze stellen kann. Immer wieder wird Anita gerufen und gibt geduldig Ratschläge, ermutigt zum Weitermachen und bringt Ideen ein. Dieses Mal ist es ein großes Werkstück. Ich mache Fotos und verschwinde wieder. Als ich nach 1 1/2 Stunden wieder komme, sind fast alle fertig – und es sind schöne, ganz unterschiedliche Häuser entstanden. Ich bin gespannt, wie die nächsten, beim Kurs morgen, aussehen werden.
Angelika

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2017/08/01/zweimal-t-am-1-august-2017/