Fahrt zur Eselalpe, Nähen und Töpfern am 7. August 2017

Wir fuhren mit zwei Autos nach Mittelneufnach. Barbara von der Eselalpe begrüßte uns freundlich. Wir spielten ein Spiel, bei dem man ewas über die Privatsphäre lernen sollte, die auch Esel haben. Danach gingen wir zu den Eseln, durften sie streicheln und kennenlernen. Barbara hat uns viel über die Esel erzählt. Wir konnten sie dann mit Bürsten sauber machen. Dann machten wir eine Pause und aßen unsere mitgebrachte Brotzeit. Anschließend bauten wir einen Parcours und führten die Esel mit Halfter durch den Parcours. Am Ende fütterten wir die Esel mit Heu, das auf einem Stock aufgesteckt war – wie Stockbrot. Wir bekamen ein Eselausmalbild und fuhren wieder nach hause. Ich war zum dritten Mal dabei und es hat mir wieder gut gefallen.
Katharina

In der Alten Schule begann heute der Nähkurs bei Maria Möritz – jeweils eine Gruppe vormittags und nachmittags – wir berichten morgen ausführlich davon 😉

Kurz vor halb Acht erreichte ich die Töpferkinder – ich war schon wieder gespannt, was sich die Schar um Anita hatte einfallen lassen. Und wie immer sind tolle Werke entstanden.

Wir haben ein Haus getöpfert, bei dem man eine Kerze unten rein stellen kann und wo oben ein Öl reinkommt, das dann gut riecht. Man kann das zur Weihnachtszeit hinstellen. Wir haben 4 Sachen gebraucht: einmal den Boden, dann den Kreis, der auf den Boden gehört, also das runde, dann eine Zwischeneinlage und dann zum Schluß das Dach. Und fertig ist das Duftölhaus. Das Töpfern war super, richtig richtig super, denn man kann auch was mit nach hause nehmen. Das finde ich toll.
Verena

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2017/08/07/fahrt-zur-eselalpe-naehen-und-toepfern-am-7-august-2017/