Interessantes „rund ums Bier“ bei der Brauereiführung

Montagmorgen, 6. August 2018, 9 Uhr – Start der Führung durch die Ustersbacher Brauerei. Stephanie Schmid verteilte Warnwesten und los ging es durch das neue Sudhaus hinauf aufs Dach zu 20000 neuen Mitarbeitern, dann „kreuz und quer“ vorbei am Blockheizkraftwerk, an Flaschensortieranlagen, der Abfüllanlage, einem Roboter (der Fässer füllt), an Gabelstaplern, LKW’s, den Kälteanlagen und so manchem mehr. Frau Schmid erzählte interessant vom Bierbrauen, dem Reinheitsgebot, der Getränkeherstellung, Hygienemaßnahmen und energiesparenden und umweltschonenden Technologien. Am Ende bekamen alle noch eine Kostprobe der Getränke und ein Gastgeschenk.

Hier ein Bericht unserer Teilnehmerin Verena:
Für ein Bier muss man Wasser, Hopfen, Weizen und etwas Hefe zusammentun. Zuerst muss man den Weizen mit Wasser kochen lassen bei 70 Grad. Dann kommt der Hopfen mit rein und zum Schluß die Hefe. Diese nimmt man dann aber wieder raus, in dem man das Bier in den Filter tut. Der saugt das Bier raus und die Hefe bleibt übrig.

Die neue Außenfassade der Brauerei                         Stephanie Schmid führt uns 😉

„Was steht denn da in alter Schrift?“                               Blick in den Kessel im neuen Sudhaus

Hier oben befinden sich die neuen 20000 Mitarbeiter – ein fleißiges Bienenvolk

Das „Wohnhaus“ der Bienen

Es gibt nicht nur Bier                                     Gabelstapler haben Vorfahrt

Anfassen erwünscht – das ist kühl

Maria will am Schluß noch wissen,  wie es mit dem Alkohol im alkoholfreien Bier steht 🙂

Schön war’s – dankeschön!

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2018/08/06/interessantes-rund-ums-bier-bei-der-brauereifuehrung/