Basketballtag im Forum

Die Abteilung Basketball des TSV Dinkelscherben hat zum zweiten Mal einen Basketball-Schnupperkurs angeboten. Das Besondere in diesem Jahr: Da die Abteilung durch den Umbau der Halle in Dinkelscherben im Forum Ustersbach unterkommen konnte, fand das diesjährige Ferienprogramm in Kooperation mit dem Verein Jugendförderung Ustersbach, dem Katholischen Pfarramt St. Anna und der Gemeinde Dinkelscherben statt.

So fanden sich am 14.08. insgesamt neun Jungen und Mädchen in Ustersbach ein, betreut von drei aktiven Mitgliedern der Abteilung Basketball. Das zweieinhalbstündige Programm konzentrierte sich auf die drei Grundsäulen des Basketballs: Passen, Dribbeln und Werfen. Um das Ganze abwechslungsreich zu gestalten, wurden die unterschiedlichen Aspekte des Spiels mit Parcours, Hindernissen und Team beziehungsweise Partnerübungen erlernt.

Abschließend hatten die Ferienprogramm-Teilnehmer die Möglichkeit alles zuvor Erlernte im Spiel zum Einsatz zu bringen. Gespielt wurde natürlich auf das volle Feld und die echte Korbhöhe von 3,05m!

Auch wenn man innerhalb eines Tages keinen Michael Jordan oder den neuen Dirk Nowitzki heranziehen kann, so wurde doch das Hauptziel erreicht: Spaß; der sollte beim Sport immer im Vordergrund stehen. Und wer weiß, vielleicht wurde beim ein oder anderen ein bisher unerkanntes Talent entdeckt oder es ist eine Leidenschaft entstanden.

von Jonas Nass

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2018/08/15/basketballtag-im-forum/