Um 11.30 Uhr standen 17 Kinder und Jugendliche zusammen mit Anja Schweinberger in der Küche zum Kochkurs im Ferienprogramm. Nach dem Ausstatten mit Kochhüten und dem Erklären der Sicherheitsregeln ging es los. Ich war gespannt, welches „Italienische Buffet“ gezaubert wird, hatte jede Menge Lebensmittel und Kochutensilien in der Küche entdeckt und ließ mich überraschen.
Es wurden Gruppen gebildet, jede bekam ein Kochbuch mit den Rezepten und dann ging es los – zuerst mit der Zubereitung des Nachtischs, da dieser am längsten braucht: Panna Cotta, Tiramisu, Schokomousse und Zwetschgenkompott. Eine wirklich langwierige Vorbereitung. Zur Stärkung wurde gegen 13.30 Uhr eine Pause mit warmen Leberkässemmeln eingelegt.
Danach ging es weiter mit den Vorspeisen: Salate, Tomate/Mozarella, Antipastiplatte und Balsamicodressing. Schneiden, rühren, schlagen mit dem Schneebesen, anrichten – jeder hatte seine Aufgabe. Beim Blick auf die Uhr wurde der eine oder andere nervös. Um 17.30 Uhr kamen die Gäste und es war noch so viel zu tun. Am Ende wurden die Hauptspeisen zubereitet: selbstgemachte Spaghetti und Ravioli mit Fleisch und Spinat/Ricottafüllung, dazu Sauce Bolognese und Tomatensauce sowie Salbeibutter. Der absolute Hit war das Herstellen der Nudeln mit den Nudelmaschinen. Die Kinder und Jugendlichen waren nicht mehr zu bremsen.
Als die Gäste kamen, war das Buffet fast fertig. Nach einer kurzen Wartezeit ging es los. Die Kinder und Jugendlichen bekamen mit viel Lob für ihre tolle Leistung ihr Kochbuch verliehen.Während die Vorspeise gegessen wurde, kamen die Nudeln ins Wasser und zeitgleich kamen wieder Kinder, um Nudeln zu machen. Alles schmeckte superlecker. Und obwohl Anja Schweinberger den Kindern „frei“ gegeben hatte, weil sie schon so viel geschafft hatten, halfen sie feste mit beim Aufräumen und verarbeiteten den Nudelteig weiter.
Es gab viel Lob für unsere Küche und es ging niemand hungrig nach Hause. Ein ganz gelungener, toller Tag!
Vielen Dank an alle Eltern, die dann noch mithalfen.
Solch eine Aktion kann gerne wieder einmal stattfinden 🙂
Angelika Ortner