Vergolderwerkstatt am 29. August

Heute haben 9 Kinder das Edelmetall „Gold“ kennengelernt. Wieso ist es so wertvoll? Warum sollten wir Blattgold nicht mit den Fingern anfassen? Worauf hält es? Was können wir damit machen?

Zunächst hat Katharina Steppe-Roth von der Kunstschule Palette in Augsburg den Kindern alles erklärt, was man über Blattgold wissen muss.

Dann hat sie Ihnen die „Transfergold“, Blattgold auf dünnem Papier gegeben und die Kids haben rausgefunden, wie es auf unterschiedlichem Untergrund hält. Zunächst auf Papier, dann auf Wachsmalkreide und Buntstift.

Nachdem allen die Vorgehensweise praktisch klar war, haben die Kinder Bilder entworfen und die für sie hervorzuhebenden Bereiche mit Blattgold verschönert.

Das war gar nicht so einfach und hat von allen hohe Konzentration erfordert.

Nach einer kurzen Schaffenspause wurde es dann aber richtig knifflig. Die Kids haben versucht verschiedene Gegenstände aus der Natur mit Blattgold zu überziehen. Ab sofort waren schnelle Bewegungen oder Atmen verboten. Das Blattgold ist bei jedem Lufthauch sofort weggeflogen. Und wehe man kam mit dem Finger dran. Dann klebte es an einem und wollte nicht mehr weggehen.

Die Kinder haben diese große Herausforderung aber meisterhaft bewältigt, haben sich nicht unterkriegen lassen und tapfer mit dem „elften Finger“ (einem speziellen Pinsel) Ihre Kunstwerke gezaubert.

Sie können alle super stolz auf sich sein!
Anja Schweinberger

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2018/08/29/vergolderwerkstatt-am-29-august/