Ein tierischer Vormittag auf dem Krümelhof in Augsburg

Treffpunkt war die Grundschule Ustersbach, Ziel der Krümelhof in Augsburg. Mit mehreren Autos machten wir uns auf den Weg und landeten überpünktlich in Augsburg-Oberhausen. Anna vom Krümelhof übernahm die Führung. Als erstes besprach sie mit uns wichtige regeln, z.B. nicht rennen, ruhig sein, Tiere nicht jagen. Dann ging es los mit der Fütterung der Kaninchen. So mancher war erstaunt über die großen Tiere mit den richtig großen Ohren. Danach ging es zu den Schweinen. War das ein lautes Geschmatze, als die Kinder sie mit Äpfeln und Wassermelonen fütterten. Begleitet wurden wir immer von Katzen ( oder war da auch ein Kater dabei?) und Hühnern. Bevor diese ihr Futter bekamen, waren die Lamas und die Schafe dran. Wir hatten ganz schön Respekt! Anna erklärte immer genau, auf was man achten muss und wir bekamen viele Infos zu den Tieren. Die Hühner konnten auch gestreichelt werden. Beim Verlassen des Hühnergeheges überlegten enige, wie sie wohl ihre Schuhe wieder sauber bekommen würden 😉 Vorbei an den Pferden erreichten wir die Trampeltiere, und da auch das Kamelbaby. Es schlief ganz tief und fest. Beim Streicheln der Kamele entdeckten die Kinder im Stroh wieder Hühner und das eine oder andere Ei. Jetzt war erst einmal eine Pause angesagt. Die Wespen hätten uns dabei nicht besuchen müssen, aber sie fanden unsere Brotzeit lecker. Anna kam mit den Kamelen und los ging es, aif einen schönen Spaziergang. Immer hinten dran das Kamelbaby. Die Kinder durften abwechselnd reiten ( wenn sie wollten), einige führten die Karawane an und andere achteten auf das Baby.
Uns hat es richtig gut gefallen! Vielen Dank an das Team des Krümelhofs, das uns dies ermöglicht hat 🙂

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2018/09/05/ein-tierischer-vormittag-auf-dem-kruemelhof-in-augsburg/