Fepostart auf dem Biobauernhof

Unser FePro startete heute mit einem tollen Programm mit Johann Ellenrieder auf seinem Biobauernhof. Zuerst zeigte er uns seine Kühe die einzigen in Ustersbach und Umgebung mit Hörnern. Haben Kühe doch eigentlich nur eine Lebenserwartung von etwa 5 Jahren, bei Johann Ellenrieder werden sie bis zu 20 Jahre alt. Wo kommt die Milch her? Wo bringt man die Milch hin? Und was wird daraus gemacht? Mit tollen Frage-Antwort Spielchen haben wir einiges erfahren. Auch warum man bei Regen keine Kartoffeln erntet, welche Getreidearten auf dem Biobauernhof gelagert und verkauft werden und was man alles aus Getreide herstellen kann. Eine Kostprobe auf dem Haferfeld zeigte uns wie lecker Getreide eigentlich schmeckt. Nach einem kleinen Spaziergang vom Kuhstall zum Bauernhaus durften wir die leckeren Biokartoffeln, die wir zuerst sortiert, gesäubert und verpackt haben in gekochter Form probieren. Sehr lecker! Wer Lust hatte durfte zum Schluss noch auf den großen Traktor sitzen. Ein tolles Erlebnis.

von Ramona Schweinberger

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2020/08/03/fepostart-auf-dem-biobauernhof/