«

»

Beitrag drucken

Xylophone bauen in Baschenegg

Am 27. August trafen sich vier motivierte Kinder mit Säge und Hammer in Baschenegg zum „Birken-Xylophen“ bauen.Ein anspruchsvolles Unterfangen! Nicht nur, dass man dünne Holzstämme und Äste sägen und zusammen nageln muss.Man muss die Stäbe auch so sägen und kombinieren, dass sie nach Art der Tonleiter zum Klingen kommen. Dazu wurden verschiedene Hölzer wie Birke, Linde, Eberesche und Rose verwendet.

Gabi Kögel-Schütz ist es wichtig, dass die Kinder mit der Natur in Berührung kommen und sie kennen lernen.
Deshalb galt es zuerst auch zu bestimmen, welches Laub und welche Frucht zu welchem Baum gehört. Das Holz dazu hatte sie am Vortag frisch in ihrem Wald geschnitten.Am Ende halfen noch Mamas und Papas mit, die letzten Nägel zwischen die Klanghölzer zu schlagen und so konnte schließlich jedes Kind sein fertiges Birken-Xylophon stolz (ohne blauen Daumen!) mit nach Hause nehmen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2020/08/27/xylophone-bauen-in-baschenegg/