White Wolf Guild – Waldtiere, Spuren und Verstecken

Viel Mühe für die Vorbereitung und Ausarbeitung des Ferienkurses: „Waldtiere, Spuren u. Entdecken“ hat sich Alex Utz vom White Wolf Guild gemacht.

Die 4 Stunden im Wald waren kindgerecht gestaltet worden und richtig spannend. So, dass es nicht nur den Kids einen riesen Spaß gemacht hat.

Mit der Frage: „Kennst du Waldtiere oder bist sogar schon mal einem begegnet?“ ging es los. Anschließend wurden wir in Zweiergruppen eingeteilt und durften auf Waldtiersuche gehen. Tausendfüßler, Spinnen, Graßhüpfer u.v.m. wurden in einem Lupenbecher genau unter die Lupe genommen. Wer sich nicht ganz sicher war, was er eingefangen hatte, konnte in einem der Bücher nachsehen. Danach gings für die Tiere wieder in die freie Natur. Wer hat sich sein Tier gut gemerkt? Nun wurden Blätter und Stifte verteilt. Nicht nur das Tier sondern auch seine Umgebung sollte gemalt werden.

Zur großen Freude der Kids gab es auch zwei tolle Spiele. Ein „Waldtierversteckspiel“ und „wo ist Fred“? Diese Spiele hatten es echt in sich und waren gar nicht so einfach, wie zuerst vermutet. Teamwork war im zweiten Spiel gefragt. Nach dem wir den Luchs Fred von seinem Troll befreien konnten, durfte die Schatzkiste von Line Grüner geöffnet werden. Was da wohl drin war? Ich weiß es, aber ich verrate es nicht!

Nach einer kurzen Trinkpause und Müllsammelaktion ging es in den Wald auf Spurensuche. Wir haben trotz der schwierigen Wetterlage (Hitze) doch einige gefunden. Auf die Frage was hat euch am besten gefallen: Gab es eine tolle Antwort: „Alles!“

Text verfasst von Ramona Schweinberger

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2022/08/04/white-wolf-guild-waldtiere-spuren-und-verstecken/