Ausflug ins Steiff Museum und noch mehr!

Am 09.08.2023 war es endlich soweit. Das Ferienprogramm des Verein Jugendförderung Ustersbach entführte uns nach Giengen an der Brenz.
Um 8.30 fuhren wir gemeinsam mit dem Bus ins Steiff Museum. Dort erwarteten uns Frieda und Knopf, mit denen wir uns auf die Suche nach den 3000 Bären machten.
Wie erfuhren Interessantes über Margarethe Steiff und glitten dann wie durch Zauberhand ins Kuscheltierland.
Dort durften wir auf die lebensgroßen Tiere sitzen und uns fotografieren lassen. Über eine Rutsche gelangte man in die Bärenfabrik und zu den Schaufenstern mit den verschiedensten Figuren, die die Firma Steiff im Laufe der Jahre hergestellt hatte. Im angrenzenden Shop konnte man sich eine Erinnerung an das Museum kaufen.
Nach einer kleinen Mittagspause fuhren wir mit dem Bus weiter zur Charlottenhöhle.
Um dort hineinzugelangen mussten wir einen steilen Pfad erklimmen.
Fest eingepackt  liefen wir mit einem Führer in die 9°Grad C kalte Höhle und erfuhren Interessantes über die Entdeckung und Entstehung der Tropfsteinhöhle, deren Geschichte und  deren z.T. prominente Besucher.
Wir entdeckten die verschiedensten Figuren, z.B. ein Spiegelei, Vorhänge, den Thron der Königin Charlotte, den schiefen Turm von Pisa, eine Robbe oder einen Kircheninnenraum mit Orgel und vieles mehr.
Am Nachmittag konnten wir auf dem angrenzenden Spielplatz die restliche Zeit vertreiben oder die Burgruine der Kaltenburg besichtigen.
Gegen 16.30 Uhr traten wir die Heimreise an und waren gut gelaunt wieder zurück in Ustersbach.

von Kilian, Livia und Elija

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2023/08/11/ausflug-ins-steiff-museum-und-noch-mehr/