Fledermauswanderung

Am Freitag, 18. August starteten wir mit Einbruch der Dunkelheit die spannende Fledermauswanderung mit viel Spaß und Neugier.
Daniel, vom Fledermausschutzverein Augsburg, gab uns viele Informationen über Fledermäuse und deren Leben. Mit Taschenlampe und Klickzähler wanderten wir vom Feuerwehrhaus, zur Wasserreserve, um ein Maisfeld und am Waldrand entlang. Wir wollten möglichst viele Fledermäuse beobachten und zählen. Zu unserem Erstaunen entdeckten wir über 30 Fledermäuse! Ob es immer wieder die selben waren? Man weiß es nicht!
Mit Hilfe eines Ultraschalldetektors hörten wir sogar die Echolotgeräusche der Fledermäuse.
Beeindruckt hat mich, dass Fledermäuse kleiner sind, als gedacht. Die kleinsten Fledermäuse sind so groß, wie ein Fingernagel.
Am Ende schenkte uns Daniel den Klickzähler, somit können wir an lauen Sommernächten wieder Fledermäuse zählen.
Es war ein sehr spannendes Abenteuer, bei dem ich viel über Fledermäuse erfahren habe.
von Emmy Braun

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2023/08/20/fledermauswanderung/