Eselkennenlerntag

Donnerstag, 13. August 2015
Heute sind wir nach Mittelneufnach zur Eselalpe gefahren.
Am Anfang hat Barbara uns begrüßt. Sie hat 2 Esel, einer ist braun und heißt Giuseppe, der andere ist weiß und heißt Pepita. Giuseppe ist 13 Jahre alt und Pepita ist 17 Jahre alt. Wir durften die Esel streicheln, führen und mit ihnen über Hindernisse laufen.
Das Fell der beiden ist so weich man kann richtig kuscheln mit ihnen.
Wir haben gelernt dass der Esel los läuft wenn man hinter ihm den Arm rauf und runter bewegt. Wenn man sich vor ihn stellt sollte der Esel anhalten. Manchmal schupft er dich auch weg. Im Stall haben wir von Barbara Stöcke bekommen. Auf die haben wir Heu drauf gesteckt und den Eseln zum Fressen hingehalten.
Die Jungs haben Hindernisse für die Esel aufgebaut über die wir sie dann führen konnten. Danach haben wir die Esel putzen dürfen.
Leider mussten wir dann schon wieder gehen. Das war ein tolles Ferienprogramm! Wir würden uns alle freuen wenn wir Pepita und Giuseppe mal wieder besuchen können!
Angelina Pupeter

[lg_slideshow folder=“Ferienprogramm/Ferienprogramm 2015/Eselkennenlerntag/“]

Ausflug zur Eselalpe am 13.08.2015
Am 13.08.2015 fuhren wir zur Eselalpe. Als wir dort angekommen waren, hat uns Barbara Birle freundlich begrüßt. Barbara wollte die Namen von uns wissen. Sie hat sich von jedem Kind etwas gemerkt. Wir sollten einen Kreis mit Straßenmalkreiden um uns malen und dann bei einem anderen Kind freundich nachfragen ob es in seinen Kreis darf. Endlich durften wir zu den Eseln. Es waren zwei – sie kamen aus ihrem Stall und Barbara hat sagte, dass der eine Esel Pepita heißt und 17 Jahre alt ist und der andere Giuseppe heißt und 13 Jahre alt ist. Sie hat uns vieles über sie erklärt. Zum Beispiel, wenn man sich hinter einen Esel stellt und die Hände hochund runter bewegt, sollte der Esel vorwärts laufen. Manchmal hat es nicht geklappt. Wir durften ohne Halfter versuchen den Esel zum Laufen zu bringen, in Zweierteams. Danach sollten wir auch in Zweierteams ein Halfter in die Hand nehmen. Der eine war der Esel und der andere sollte das Seil in die Hand nehmen. Das Kind, das der Esel war, sollte die Augen zu machen und der andere leicht an dem Seil ziehen. Wir sollten lernen, dass man einen Esel nicht zu fest ziehen soll. Wir legten Pepita und Giuseppe die Halfter an und jeder durfte einmal führen. Zwischendrin gingen ein paar Kinder zum Trinken. Dann haben die Jungs Hindernisse für die Esel aufgebaut. Wir haben sie darüber geführt. Nun durften wir die Esel putzen. Wir haben sie mit Heu gefüttert. Das Heu haben wir auf einen Stock gewickelt und ihnen dann gegeben. Dann hat Barbara uns Fragen gestellt. Wir durften im Anschluß daran noch das machen, was uns am meisten Spaß gemacht hat. Viel zu schnell war die Zeit auf der Eselalpe schon zu Ende. Wir haben uns von den Eseln verabschiedet. Dann haben wir noch einen kleinen Kuscheltieresel als Erinnerung bekommen und für die Eltern einen Prospekt. Es war ein sehr schöner Ausflug des Ferienprogramms. Barbara hat uns außerdem noch gesagt, dass nächstes Jahr noch zwei Esel zu Pepita und Giuseppe kommen sollen. Deshalb würde ich mich freuen, wenn wir 2016 wieder hin könnten.
von Katharina Ortner

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2015/08/14/eselkennenlerntag/