«

»

Beitrag drucken

Besuch auf dem Biobauernhof bei Ellenrieders in Ustersbach

Gleich an 2 Vormittagen waren zahlreiche Kinder auf dem Biobauernhof bei Ellenrieders in Ustersbach unterwegs. Ein seit Jahren heiß begehrtes Angebot im Ferienprogramm. Gestartet sind alle in Baschenegg. Hans Ellenrieder erklärte einiges über die Kühe, sie schauten Kälbchen an, konnten das Melken beobachten und bekamen wichtige Infos dazu. Anschließend spazierten alle zum Kartoffelfeld. Es gab ganz schön viel Interessantes über die Kartoffel zu hören und dann ging es ans Kartoffelklauben.
Auf dem Rückweg führte der Weg an einem Lupinenfeld vorbei. Erstaunlich, was Hans Ellenrieder auch dazu zu berichten hatte. Auf dem Hof angekommen wurden die Kartoffeln von Hand sortiert, wobei die Kinder dann auch erführen, dass es dafür eine Maschine gibt. Das erleichtert die Arbeit, denn bei so vielen Kartoffeln, die angebaut und geerntet werden, wäre es von Hand gar nicht mehr machbar. Zum Abschluss gab es Kartoffeln mit Quark und Butter und Kräutersalz. Es war ein rundum gelungener Ausflug, der den Kindern viel Spaß gemacht hat.

Infos und Fotos von Simone Schweinberger

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2022/08/11/besuch-auf-dem-biobauernhof-bei-ellenrieders-in-ustersbach/