Tierisch schöne Stunden auf dem Erlebnisbauernhof Reh

Auf dem ,,Erlebnis-Bauernhof,“ von Familie Reh in Herpfenried gibt es wirklich viel zu erleben. Wie der Name schon verspricht, volles Programm für die Kinder. Als erstes ging die Gruppe von 14 Kindern mit Carolin und Markus zu den Hasen und Meerschweinchen, die überhaupt nicht ängstlich waren und sich füttern, streicheln und knuddeln ließen.  Die Kinder waren nicht mehr zu bremsen als es zu den Hühnern ging. Es gibt auf ihrem Hof eine Artenvielfalt die man lange nicht gesehen hat. Unter anderem Seidenhühner, die aussehen wie  flauschige Kuscheltiere und einem modernen englischem Kampfhahn Namens ,,Rockstar“. Die Kinder durften die Hühner mit großen Löffeln füttern und sie hüpften ohne Scheu auf einen Ast, den die Kinder mutig hielten.Es gab sogar Hühner, die sich auf dem Schoß der Kinder streicheln ließen. Nach einer kleinen Brotzeit im Kinderstadl gab es ein Fühlspiel in abgedeckten Boxen.Die Lösung war Steine ,Sand, Stroh und Eierschalen. Als nächstes  gingen sie in den Geschichtenkeller und lauschten der spanneneden Geschichte ,, über das Huhn, das keine Eier mehr legte und den goldenen Wurm sucht“. Anschließend  waren auch noch die Esel und Ziegen dran , die sich auch noch über Streicheleiheiten mit der Bürste freuten und Futter. Großen Spaß hatten die Kinder am Ausmisten.Auch hier gab es wieder ganz besondere Tiere zu sehen wie Miniesel und verschiedene Ziegen. Die Ziegen und Esel hatten sogar Halsbänder mit ihrem Namen.

Alles in allem war es ein sehr schöner Tag für die Kinder. Sie haben sehr viele verschiedene Arten von den Tieren kennengelernt und vieles über deren Herkunft, Pflege und die Aufgaben auf dem großen liebevoll geführten Bauernhof gelernt.
von Daniela Reitmayer

Danke für die Fotos an Christoph Reitmayer

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2022/08/14/tierisch-schoene-stunden-auf-dem-erlebnisbauernhof-reh/