Tatüüüü – Tataaaa

Heute waren wir in der Feuerwehrerlebnis Welt! Wir bekamen eine sehr informative Führung. Zuerst ging es zum Sport machen. Treppensteigen in 60 Sekunden bis zu 30m hoch! Dann Klimmzüge, wer schafft mehr? Wir haben erfahren, dass die Feuerwehrleute sogar eine Sportprüfung ablegen müssen. Und die ist nicht ohne – Kein Wunder, sie müssen richtig viel schleppen und manchmal noch Leben retten!
Dann durften wir auch mit Feuerlöschern selbst Feuer löschen! Viele haben sogar unter 10 Sekunden das Feuer löschen können – fast eine Rekordszeit! Dann durften wir einen Rauchmelder (Der rießen groß war) von innen anschauen. Es gibt so viele verschiedene, manche werden sogar über Strom angeschlossen. Es gab sogar eine Kabine wo wir rein durften und hautnah ein Erdbeben erlebt haben. Mei war das schwierig stehen zu bleiben! Und auch da gabs Tipps wie man sich in solchen Fällen verhält.
Zum Ende hin hat man uns gezeigt, was selbst bei einer kleinen Flamme in der Waschküche oder in der Wohnung  passieren kann, wenn man Fenster und Türen aufmacht. Es gab eine rießen großen Stichflamme! Zum Glück waren Fachleute dabei, so fühlten wir uns sicher! Auch die neusten Modelle der Feuerwehrfahrzeuge durften wir von innen betrachten, natürlich auch sehr alte Modelle, wo fast die Türe abfällt!
Es hat sich so gelohnt!
Wir haben sehr viel gelernt und wollten gar nicht Nachhause! Zum Schluss haben wir noch mit Wasser Feuer löschen dürfen und sind mit dem Bobby Car eine Runde gerast! Denn selbst die Kleinsten haben in der Feuerwehrerlebniswelt ihren Spaß gehabt!

Vielen Dank für den tollen Tag!

von Jeremy Veil

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2023/08/22/tatueueueue-tataaaa/