Unser Besuch auf dem Biobauernhof der Ellenrieders

Gestartet ist der interessante Vormittag am Treffpunkt bei Baschenegg. Auf dem Biobauernhof angekommen, erzählte uns Herr Ellenrieder vieles über seinen Bauernhof. Wir lernten allerlei über den Alltag mit seinen Kühen und Kälbern. Anschließend kletterten wir alle, Kinder wie Erwachsene, auf einen Anhänger und wir fuhren los zu einem Kartoffelfeld. Dort klaubten wir zusammen mit Herrn Ellenrieder fleißig die Frühkartoffeln und erfuhren auch dort einiges über die Kartoffelernte. Eine volle Kiste Kartoffel später ging es weiter zu einem anderen Feld zum Kreiseln des bereits gemähten Heus, welches am Nachmittag zu Heuballen verarbeitet werden sollte. Im Anschluss wurden die Kühe zur Mittagszeit auf ein anderes Feld umgesiedelt, welche zu unserem Erstaunen selbstständig los marschierten. Nach einem aufregenden Vormittag ging es zum Abschluss auf den Hof der Familie Ellenrieder, wo wir uns mit Kartoffeln mit Quark stärken durften.
von Christina Biber

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2023/08/27/unser-besuch-auf-dem-biobauernhof-der-ellenrieders/