«

»

Beitrag drucken

Töpfern am 11.08.2015

18.30 Uhr – ich betrete das „Kremaus-Haus“ an der Hauptstraße in Ustersbach. Heute wird wieder unter Anleitung von Anita Wagner getöpfert. Im Flur ist es still. Man hört nichts aus dem hinteren Raum, in dem sich die fleissigen Künstler befinden sollen. Als ich reinschaue, sehe ich 7 Kinder, die konzentriert an ihren Tonkugeln arbeiten. Anita hilft gerade Katharina beim „Ausstechen“ der Fenster und Türen. Verena hat ein Zeichenbuch mit Tiermotiven neben sich, weil sie gerne  Tiere in ihre Kugel ritzen möchte. Hannes steht an einer Figur, die aus drei aufeinandergesetzten Kugeln besteht und macht seinem Zwergenmann Haare. Hannah und Amelie verzieren gerade ihre Kugeln mit feinen, fantasievollen Zeichnungen. Gregor ist auch schon fast fertig und macht die letzten Handgriffe. Anita unterstützt die Kinder abwechselnd und gibt Tipps. Der jüngste der Runde, dessen Namen ich nicht weiss, ist auch eifrig dabei. Im Regal stehen schon einige Kunstwerke. Nachdem ich einige Fotos gemacht habe, ist Hannes schon beim Anfertigen von Knöpfen. Der „Größte“ hat einfach auch die größte Figur.  Es werden wieder tolle Sachen! Doch noch steckt viel Arbeit darin, um die sich dann Anita kümmert. Katharina ist mittlerweile fertig geworden, stellt die Kugel ins Regal und kann nach Hause gehen – zufrieden und neugierig, wie das Werk dann im Oktober aussehen wird.

von Angelika Ortner

[lg_slideshow folder=“Ferienprogramm/Ferienprogramm 2015/Toepfern 11.8./“]

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2015/08/11/toepfern-am-11-08-2015/