Besuch der Rettungshundestaffel

Am Samstag, 12.08.2023, durften wir im Ferienprogramm die Rettungshundestaffel besuchen. Wir trafen uns auf dem Wanderparkplatz Weiherhof bei Oberschönenfeld.
Zu Beginn haben sich die Rettungshundeführer mit ihren Hunden vorgestellt. Es waren mehrere Rettungshundeführer mit drei Rettungshunden da. Die Rettungshundeführer erklärten uns, was sie und die Rettungshunde machen, was für Aufgaben sie haben und was die Hunde bereits alles gelernt haben. Dann zeigten uns die Rettungshunde, wie sie einen Hindernisparcour durchlaufen. Zur Belohnung bekamen die Hunde Leckerlis. Als nächstes wurde uns gezeigt, welche Ausrüstung die Hundeführer dabei haben. Danach haben wir eine Vermisstensuche mit den Hunden gemacht, bei der wir uns in Gruppen aufteilten und uns im Wald verstecken durften. Zum Schluss haben wir ein Gruppenfoto mit den Hunden und den Rettungshundeführern gemacht. Der Besuch hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

von  Fabian Bauditz

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.verein-jugendfoerderung.de/2023/08/15/besuch-der-rettungshundestaffel/